Journalist & Publizist Deniz Yücel

Deniz Yücel


Deniz Yücel (am 10. September 1973) in Flörsheim am Main geboren, ist ein deutsch-türkischer Journalist und Publizist.

Er studierte Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und arbeitete als Redakteur bei der Wochenzeitung Jungle World und der tageszeitung (taz). Im Jahre 2015 ging er als Korrespondent der WeltN24-Gruppe in die Türkei. Für seine Arbeit erhielt Deniz Yücel mehrfache Auszeichnungen.  

Von Februar 2017 bis Februar 2018 befand sich Yücel wegen angeblicher „Terrorpropaganda“ in türkischer Untersuchungshaft.

Über die Zeit seiner Haft berichtete er in dem Buch „Agentterrorist„, welches im Oktober 2019 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschien. 

Buchveröffentlichungen


  • Taksim ist überall, Edition Nautilus, 2014
  • Wir sind ja nicht zum Spaß hier: Reportagen, Satiren und andere Gebrauchstexte, Edition Nautilus, 2018
  • Agentterrorist, Kiepenheuer & Witsch, 2019

Die Bücher des Journalisten Deniz Yücel sind im SanatSever Kunst & Kultur Shop erhältlich.