Hatice Akyün


Hatice Akyün, 1969 in Akpinar Köyü – Anatolien geboren, ist eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin, wohnhaft in Berlin.

Als Journalistin begann sie ihre Laufbahn bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Duisburg und arbeitete dann für das Magazin Max. Seit 2003 schreibt sie frei unter anderem für Spiegel, Emma, taz und den Tagesspiegel. Dort erscheint seit 2011 auch ihre Kolumne »Meine Heimat«.     

2005 veröffentlichte Hatice Akyün das Buch „Einmal Hans mit scharfer Soße“ welches 2012 erfolgreich verfilmt wurde. 

Hatice Akyün erhielt verschiedene Auszeichnungen, u.a.:

  • 2009 den Duisburger Toleranz- und Zivilcourage-Preis, 
  • 2011 den Berliner Integrationspreis
  • 2013 den Sonderpreis für Toleranz und Integration der »Initiative Hauptstadt Berlin«. 

Ihr Blog „Neulich in der Parallelwelt“ wurde 2009 für den Grimme Online Award nominiert.

Buchveröffentlichungen


  • Einmal Hans mit scharfer Soße, Goldman Verlag 2005
  • Ali zum Dessert, Goldman Verlag 2008
  • Verfluchte Bergziegenkacke, Kiepenheuer & Witsch 2014
  • Küß mich Kismet, Kiepenheuer & Witsch 2014