Schauspieler Tuncay Gary

Schauspieler Tuncay Gary, Bild © Joachim Gern

Tuncay Gary


Tuncay Gary, in Kars (Türkei) geboren, ist ein Schauspieler für Film und Theater, Lyriker, Theaterautor, Dramaturg und Regisseur. Ebenso ist der Künstler als Literaturpädagoge & Theaterpädagoge tätig.

Tuncay Gary spielte unter anderem am Wiener Burgtheater, am Deutschen Theater und am Maxim Gorki Theater. Er brilliert in Stücken von Goethe, Shakespeare, Molière und Cervantes sowie in Inszenierungen zeitgenössischer Autoren.

Unabhängig von seinen Engagements ist er Gründer des »Theater Windmühle – Teatro de molino de viento«. Für dieses produziert er mit »Die Mehmet-Show« und »Don Quijote & Sancho Pansa« eigene Stücke für Kinder und Erwachsene.

Die Arbeit mit Heranwachsenden liegt Tuncay Gary sehr am Herzen: 

2015 – gründete er die Literaturwerkstatt und die Theaterwerkstatt in Berlin.Hier lernen Kinder und Jugendliche aus einer sozial benachteiligten Umgebung die Liebe zur Sprache.

Seine Leidenschaft für Worte bringt er in Prosatexten und Gedichtbänden sowie in seinem Programm »Poetry & Dance by Rajaa and Tuncay« zum Ausdruck. Bei diesem erlebt der Zuschauer Lyrik, eingebettet in orientalischen Tanz und Live-Musik.

1996 – erhielt Gary für seine Dichtungen den Lyrikpreis von »Young Life Berlin«. 

2014 – nominierte man ihn für den Ehren-Preis von »Levure Littéraire Poetry-Performance«.

Als Schauspieler engagiert sich Tuncay Gary seit Jahren für Menschenrechte. Für Amnesty International macht er sich im Kino und im Internet gegen Folter und Gewalt stark. Mit »Nicht ich bin der Mörder« sensibilisiert er das Theaterpublikum für den Völkermord an den Armeniern.

Tuncay Gary ist Botschafter der Stiftung Sicher-Stark, um Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. 

SanatSever – Berichte zu Tuncay Gary